FOCUS Magazin App – Informationen und Hilfe

Hier finden Sie detaillierte Informationen zur App sowie Hilfe durch unseren Support.

Kontakt

• Sie erreichen unseren App-Support über appsupport@focus-magazin.de.
• Schreiben Sie uns, welche Ausgaben Sie gekauft bzw. welche Laufzeit Ihr Abonnement hat. Unser Kundensupport schaltet sie Ihnen in der FOCUS App frei. Außerdem möchten wir uns mit einem kleinen Geschenk bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
• Sie können uns auch einfach einen Screenshot Ihrer Käufe mailen. Sie finden Ihre Käufe in Ihren Geräteeinstellungen für den Apple Appstore bzw. den Google Play Store.

• Bei Fragen zu Abonnements steht Kunden mit Abonnements über den FOCUS Magazin Verlag oder Partner der verlagseigene Abo-Service zur Verfügung.
• Den Abo-Service erreichen Sie per E-Mail über focus-digital@burdadirect.de oder telefonisch über +49 (0) 781 639 6521.

• App-Store- und Google-Play-Kunden kontaktieren bitte zunächst ihren jeweiligen Anbieter.
• Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Verwaltung von Abonnements über Apple oder Google".

• Bei technischen Fragen zur App wenden Sie sich gerne an den App-Support unter appsupport@focus-magazin.de.

• Fragen zum Datenschutz, Auskunft und Widerspruchsmöglichkeit gegen Ihre Datenverarbeitung: Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen über das Datenschutzanfrage-Formular mit oder schreiben uns alternativ eine Mail an focusmagazinverlag@datenschutzanfrage.de.

Verlags-Abonnements

Digital-Abonnements können Sie im FOCUS-Aboshop direkt beim FOCUS Magazin Verlag abschließen.
Ihre Vorteile:
• Abonnentenservice per Telefon und E-Mail
• Sie erhalten Ihre Ausgaben
o auf Ihrem Mobilgerät über die FOCUS App
o und als PDF-Download auf PC oder Mac von der FOCUS-E-Paper-Plattform .
• attraktive Prämienangebote

• Verlags-Abonnenten erhalten eine Begrüßungs-E-Mail mit Zugangsdaten (Mandantennummer und Abo-ID).
• Mit diesen Daten registrieren Sie sich auf der E-Paper-Plattform unter www.focus-epaper.de/registrierung und legen Ihren persönlichen E-Mail-Login und Ihr Passwort fest.
• Mit diesem persönlichen Login lesen Sie Ihre Ausgaben in der FOCUS App oder laden sie als PDF-Datei von der E-Paper-Plattform herunter.

Im linken App-Menü geben Sie unter „Login Verlags-Abonnenten“ Ihren persönlichen Login ein, den Sie auf der E-Paper-Plattform festgelegt haben. Danach haben Sie Zugriff auf alle Ausgaben, die innerhalb Ihres Abonnement-Zeitraums liegen. Bitte achten Sie darauf, dass während des Anmeldeprozesses eine Internet-Verbindung besteht.

Sie können sich mit Ihrem persönlichen Login gleichzeitig auf bis zu fünf verschiedenen Geräten anmelden. (Um dann ein weiteres Gerät anzumelden, müssen Sie sich auf einem anderen zunächst wieder abmelden.)

Beim Abschluss von Abonnements über den Verlag (www.focus-abo.de) werden Ihnen die persönlichen Zugangsdaten innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zugeschickt. Bitte überprüfen Sie hierzu Ihren digitalen Posteingang und den Spam-Ordner. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Abonnentenservice. Diesen erreichen Sie per E-Mail an (focus-digital@burdadirect.de) oder telefonisch an +49 (0) 781 639 6521.

Als Printabonnent lesen Sie die digitalen Ausgaben zum Vorzugspreis. Mehr Informationen zum Digital-Upgrade erhalten Sie hier. Den Vorzugspreis erhalten Sie nur bei Bestellung im FOCUS Aboshop oder telefonisch unter 0180 6 480 1008 (Festnetzpreis 0,20 €/Anruf, Mobilfunkpreis max. 0,60 €/Anruf).

Kunden, die ihr Abonnement über den FOCUS Magazin Verlag oder Partner abgeschlossen haben, wenden sich bitte an den verlagseigenen Abonnentenservice. Diesen erreichen Sie per E-Mail an focus-digital@burdadirect.de .oder telefonisch an +49 (0) 781 639 6521.

Käufe und Abonnements über Apple / Google

Alle Informationen finden Sie im Abschnitt "Käufe in die neue FOCUS Magazin App übertragen.

• Tippen Sie in der App auf das Cover einer Ausgabe und dann auf den „Kaufen“-Button.
• Um Käufe zu tätigen, müssen Sie auf Ihrem Mobilgerät mit Ihrer Apple-ID oder Ihrem Google-Play-Konto angemeldet sein. Ihre Käufe werden dann über Ihr Apple/Google Konto abgerechnet.

• Um einzelne Ausgaben oder Store-Abonnements zu kaufen, müssen Sie auf Ihrem Mobilgerät mit Ihrer Apple-ID oder Ihrem Google-Play-Konto angemeldet sein. Ihre Käufe werden dann über ihr Apple/Google Konto abgerechnet.
• Tippen Sie in der App auf den „Kaufen“-Button einer Ausgabe.
• Abonnements über den App Store oder Google Play Store schließen Sie im linken App-Menü unter „Store-Abonnements“ ab.

• Melden Sie sich auf den Geräten mit der Apple-ID oder dem Google Konto an, über das Sie die Käufe getätigt haben.
• Wählen Sie anschließend im linken App-Menü den Menüpunkt „Käufe wiederherstellen“. Alle Ihre Käufe und Abonnements werden freigeschaltet.

• Prüfen Sie bitte, ob Sie mit Ihrer Apple-ID oder Ihrem Google-Play-Konto auf dem Gerät angemeldet sind.
• Wählen Sie dann den App-Menüpunkt „Käufe wiederherstellen“. Die App schaltet dann die Ausgaben erneut frei, die mit dieser ID gekauft wurden.

  • Bitte beachten Sie: Wenn Sie Abonnements über die Stores von Apple oder Google abschließen, sind diese Ihre Vertragspartner und die Kundenbeziehung liegt nicht beim FOCUS Magazin Verlag. Im Gegensatz zu unserem verlagseigenen Abonnentenservice, der Sie bei Fragen und Anliegen wie Kündigung oder Stornierung von Abonnements betreut, sehen die Bestimmungen der Stores vor, dass Kunden ihre Abonnements selbst verwalten.
  • Beachten Sie bitte, dass sich Abonnements über die Stores automatisch um denselben Zeitraum verlängern. Sie können diese automatische Verlängerung bis 24 Stunden vor Ablauf des Abonnements ausschalten. Informationen hierzu haben wir Ihnen unter dem Punkt Kündigung zusammengestellt.

  • Wenn Sie Abonnements über die Stores von Apple oder Google abgeschlossen haben, beachten Sie bitte, dass diese Ihre Vertragspartner sind und die Kundenbeziehung nicht beim FOCUS Magazin Verlag liegt. Im Gegensatz zu unserem verlagseigenen Abonnentenservice, der Sie bei Fragen und Anliegen wie Kündigung oder Stornierung von Abonnements betreut, sehen die Bestimmungen der Stores vor, dass Kunden ihre Abonnements selbst verwalten. Anleitungen hierzu finden Sie weiter unten.
  • Achten Sie bitte vor allem darauf, dass sich Abonnements über die Stores automatisch um denselben Zeitraum verlängern, wenn der Nutzer nicht selbst diese automatische Verlängerung spätestens 24 Stunden vor Ablauf ausschaltet. Anleitungen zum Beenden von Abonnements finden Sie hier:
  • Abonnementkündigung bei Apple
  • Abonnementkündigung bei Google

App

Wir haben die FOCUS App runderneuert und bieten Ihnen nun den Qualitätsjournalismus aller FOCUS Marken vereint in einer nutzerfreundlichen, informativen App für Smartphone und Tablet.

• Neu: Alle FOCUS-Marken in einer App
o FOCUS Magazin
o FOCUS-MONEY
o FOCUS-GESUNDHEIT
o FOCUS-BUSINESS
o FOCUS-DIABETES
o FOCUS-SPEZIAL
o FOCUS-E-BIKE
o FOCUS Sonderhefte

• Neu: Lesemodus mit Bildern und Vorlesefunktion
o Der neue Lesemodus bietet Ihnen ein komfortables Leseerlebnis, welches neben dem Text auch alle anderen Inhalte der Artikel wie Bilder, Grafiken und Zitate abbildet. Außerdem sind ein Tag- und Nachtlesemodus, größenverstellbare Schrift und eine automatische Vorlesefunktion mit Sprecherwahl verfügbar.

• Neu: Aktuelle Themen aus den FOCUS-Redaktionen
o Darüber hinaus erhalten Sie über die App kostenlose Zusatzinhalte aus der FOCUS-Welt wie Artikel, Kolumnen, Podcasts und Videos.

• Mit der FOCUS App haben Sie die Magazine aller FOCUS-Marken immer dabei.
• Sie erhalten die digitalen Ausgaben einen Tag vor Erscheinen der Print-Hefte (FOCUS: freitags um 16 Uhr.)
• Sie können die Hefte nach dem Download offline lesen.
• Die App bietet einen Lesemodus mit Bildern, Schriftgrößenanpassung und automatischer Vorlesefunktion.
• Sie können Ausgaben einzeln erwerben (Zahlung über den App Store oder Google Play) oder Abonnements über den Verlag oder die App-Stores abschließen.
• Sie erhalten in der App kostenlose Zusatzinhalte aus der FOCUS-Welt wie Artikel, Kolumnen, Podcasts und Videos.

Sie erhalten unsere App im Apple App Store und im Google Play Store. Die App ist nach Installation auf dem Homescreen zu finden.
Apple Store:


Google Play Store:


Auf der Startseite finden Sie die aktuellen Ausgaben aller Marken sowie ausgewählte Artikel.
• Tippen Sie auf ein Cover, um in den Kiosk der Marke zu gelangen.
• Unter „Aktuelle Themen“ finden Sie Artikel, Kolumnen, Podcasts und Videos von den Redaktionen aller FOCUS-Marken.

Im Bereich „Ausgaben“ finden Sie die Magazine aller Marken.

  • Tippen Sie auf eines der Markenlogos oben, um alle Hefte der Marke anzuzeigen.
  • Über den Filter rechts können Sie sich alle Ausgaben, Ihre Käufe und Ihre Downloads anzeigen lassen.

  • Tippen Sie im Bereich „Ausgaben“ auf ein Cover. Über den Button „Vorschau“ laden Sie eine Leseprobe.
  • Über den Button „Download“ oder das Download-Symbol (umkreister Pfeil) unter dem Ausgabencover können Sie die Ausgabe (nach dem Kauf oder dem Login als Abonnent) vollständig herunterladen.
  • Nach vollständigem Download können Sie die Ausgabe auch offline ohne Internetverbindung lesen. Dass die Ausgabe vollständig geladen ist, erkennen Sie an dem Häkchen unter dem Ausgabencover.
  • Achten Sie auf eine stabile Internetverbindung während der Anmeldung, dem Kauf und dem Download.
  • Die durchschnittliche Ausgabengröße liegt zwischen 30 und 50 MB.

  • Tippen Sie auf einen Artikel im PDF-Modus, um den mobiloptimierten Lesemodus zu öffnen.
  • Dort können Sie über die Icons oben
    o die Schriftgröße anpassen,
    o den Nachtlesemodus aktivieren,
    o die Vorlesefunktion starten
    o und zwischen männlichem oder weiblicher Sprecher/in wählen.
  • Wischen Sie nach rechts oder links, um den Lesemodus des nächsten Artikels aufzurufen.
  • Im PDF-Modus können Sie die Magazinseiten per Zwei-Finger-Zoom vergrößern.

  • Im PDF-Modus können Sie über das Symbol oben Lesezeichen setzen. Sie finden Ihre gesetzten Lesezeichen im linken App-Menü unter „Lesezeichen“.

  • Heruntergeladene Ausgaben können Sie nach vollständigem Download auch offline lesen. Dass die Ausgabe vollständig geladen ist, erkennen Sie an dem Häkchen unter dem Ausgabencover.
  • Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Offline-Lesen von Ausgaben nur möglich ist, solange Sie als Abonnent in der App angemeldet bleiben bzw. solange Sie (als Einzelheftkäufer) mit der zum Kauf verwendeten Store-ID auf Ihrem Gerät angemeldet sind.

  • Um einzelne heruntergeladene Ausgaben vom Gerät zu löschen, wählen Sie „Ausgaben“ und filtern Sie rechts nach „Meine Downloads“. Über die X-Symbole rechts über den Covern können Sie schnell mehrere Ausgaben löschen.
  • Um alle heruntergeladenen Ausgaben gleichzeitig zu löschen, wählen Sie im linken App-Menü „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Ausgaben löschen“.
  • Sie können gekaufte Ausgaben natürlich jederzeit wieder herunterladen.

  • Im unteren Bereich der Startseite oder über den Punkt „Themen“ in der Tab-Bar finden Sie Artikel, Kolumnen, Videos und Podcasts aus den Redaktionen aller FOCUS-Marken.

  • Die Suche finden Sie ganz rechts in der Tab-Bar. Die Suchergebnisse werden gefiltert nach Treffern in den Ausgaben oder in den Themen-Artikeln angezeigt.

Informationen zum Umzug in die FOCUS Magazin App

• FOCUS-DIABETES, FOCUS-GESUNDHEIT und FOCUS BUSINESS & SPEZIAL ziehen um in die neue FOCUS Magazin App. Dort finden Sie alle digitalen Magazine der FOCUS-Marken in einer App.
• Die bisherigen Apps werden abgeschaltet.
• FOCUS-MONEY besteht vorerst parallel weiter.
• Sie finden im folgenden Abschnitt “Käufe in die neue FOCUS Magazin App übertragen" genaue Informationen.
• Bei allen Fragen rund um den Umzug unterstützt Sie außerdem der App Support und der Abonnentenservice unter „Kontakt“.

Käufe in den Apps FOCUS-DIABETES, FOCUS-GESUNDHEIT und FOCUS BUSINESS&SPEZIAL
• Sie haben ein Abonnement oder einzelne Ausgaben über den App Store oder Google Play gekauft?
• Bitte wenden Sie sich unbedingt über appsupport@focus-magazin.de an unseren Support. Schreiben Sie uns, welche Ausgaben Sie gekauft bzw. welche Laufzeit Ihr Abonnement hat. Unser Kundensupport schaltet sie Ihnen nach Prüfung in der FOCUS App frei. Außerdem möchten wir uns mit einem kleinen Geschenk bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Käufe in der App FOCUS-MONEY
• Sie haben ein Abonnement oder einzelne Ausgaben über den App Store oder Google Play gekauft?
• Die FOCUS-MONEY-App besteht vorerst parallel weiter. Sie haben in der FOCUS-MONEY-App unverändert Zugriff auf Ihre Ausgaben und Abonnements.
• Abonnenten über Apple und Google empfehlen wir bis auf weiteres die Nutzung der FOCUS-MONEY-App.
• Sie möchten mit Ihren Abonnements und Käufen jetzt schon in die neue FOCUS App wechseln? Um Ihre Käufe und Abonnements in die FOCUS-App zu übertragen, schreiben Sie uns bitte an appsupport@focus-magazin.de.

Käufe in der App FOCUS Magazin
• Sie müssen keine Käufe übertragen. Alle Abonnements und Käufe über den App Store und Google Play sind bereits aktiv.
• Um sie zu aktivieren, wählen Sie bei iOS-Geräten „Käufe wiederherstellen“ im linken App-Menü. Bei Android-Geräten schließen und öffnen Sie die App einmal. (Bitte achten Sie darauf, dass Sie dabei mit Ihrer Apple-ID / Ihrem Google-Play-Account auf dem Gerät angemeldet sind.)

Verlags-Abonnements aller FOCUS-Marken
• Sie müssen nichts weiter tun. Als Verlags-Abonnent erhalten Sie in der FOCUS App weiterhin Ihre Ausgaben, indem Sie sich im linken App-Menü unter „Login Verlagsabonnenten“ mit Ihren Zugangsdaten einloggen.