Exklusivmeldung

zu den aktuellen Exklusivmeldungen

Ausgabe
FOCUS Ausgabe 25-2022
17.06.2022
Freitags ab 18 Uhr
Meldung

Logistik-Riese Kühne will Aktienanteil an Lufthansa aufstocken / Scharfe Kritik an Kanzler Scholz

Logistik-Riese Kühne will Aktienanteil an Lufthansa aufstocken / Scharfe Kritik an Kanzler Scholz

Der Logistik-Unternehmer Klaus-Michael Kühne (Kühne + Nagel) will seinen Aktienanteil an der Lufthansa möglichst schnell weiter erhöhen: „Ja, wir würden aufstocken“, sagte der 85-Jährige im Gespräch mit dem Berliner Nachrichtenmagazin FOCUS. „Mein Interesse daran wäre vorhanden.“

Im Frühjahr hatte sich Kühne überraschend bereits zehn Prozent der Lufthansa-Aktien gesichert. Aufgrund seiner zuletzt enorm sprudelnden Gewinne, auch durch Kühnes Beteiligung an der Reederei Hapag-Lloyd, habe sich „die Frage ergeben, wo wir das Geld reinvestieren können. Da lag die Lufthansa mit ihrem großen Frachtgeschäft nah, das sehr gut zu unserer Philosophie passt.“ Die Idee, den bisherigen Staatsanteil zu übernehmen, habe sich aktuell zwar nicht realisieren lassen, aber er würde gern weiter zukaufen, „etwa wenn die staatliche Beteiligung doch noch auf den Markt kommt“, so der Multi-Milliardär gegenüber FOCUS. Kühne + Nagel arbeite „schon seit Jahrzehnten sehr gut mit der Lufthansa zusammen. Es gibt viele gemeinsame Interessen.“

Scharfe Kritik übte Kühne indes am SPD-Kanzler: „Olaf Scholz ist für mich derzeit ein Ausfall. Als Bürgermeister in Hamburg habe ich ihn noch als klug und vernünftig erlebt. Als Bundeskanzler hingegen setzt er das Image Deutschlands in der Welt aufs Spiel“, sagte Kühne gegenüber FOCUS. „Es fehlen durchgreifende Maßnahmen – sei es im Ukraine-Krieg oder im Umgang mit der Pandemie. Eine solch schwache Führung ist eine Gefahr für ein so großes Land wie Deutschland.“